Zum Inhalt springen
AGB


1. Allgemeines

 1.1 Die nachfolgenden Bedingungen sind Vertragsbestandteil. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Vertragspartners erkennt Orloff's Window Cleaning Service (OWCS) nicht an, es sei denn, Orloff's Window Cleaning Service (OWCS) hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Allfällige Bedingungen des Vertragspartners sind für OWCS nur dann verbindlich, wenn sie von OWCS gesondert anerkannt und ausdrücklich akzeptiert werden.

1.2 Einrichtungen vor Ort: Ein angemessener Zugang für Werkzeuge, Ausrüstung und Fahrzeuge ist erforderlich. Es müssen Schlüssel für den Zugang zu privaten und/oder gemeinsamen Hoftoren und/oder Türen zur Verfügung gestellt werden. Der Zugang zu Kellern und Dachböden muss, soweit erforderlich, gewährleistet sein. Der Zugang zu Leitungswasser muss gewährleistet sein.

1.3 Temperaturbeschränkungen, Wetterbedingungen unter 10 Grad Celsius können und/oder werden dazu führen, dass die vereinbarten Dienstleistungen auf eine zwischen beiden Parteien vereinbarte Zeit und einen vereinbarten Tag verschoben werden. Erreicht oder übersteigt die Temperatur an einem bestimmten Tag 40 Grad Celsius, können und/oder werden die zu erbringenden Leistungen auf einen von beiden Parteien vereinbarten Zeitpunkt und Tag verschoben, um sichere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

1.4 Arbeitsbedingungen gelten als ungeeignet und unsicher, wenn es an dem Tag, an dem die Dienstleistung erbracht werden soll, sehr windig oder laut ist oder die Lichtverhältnisse schlecht sind, so dass die Sicht eingeschränkt ist. Ferner gelten die Arbeitsbedingungen als unsicher, wenn es blitzt und donnert, wenn sich zu viele Personen in, um oder durch den Bereich aufhalten, in dem die Fenster geputzt werden sollen, oder wenn sich Gegenstände oder Besitztümer im Weg oder in der Nähe der Fenster befinden, die die Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen behindern oder zu schwierig oder gefährlich machen. Darüber hinaus gelten die Arbeitsbedingungen als unsicher, wenn die Anwesenheit von Haustieren, unabhängig davon, ob sie gefährlich oder zahm sind, eine Gefahr oder Ablenkung darstellt.

1.5 Im Falle von Ausfallzeiten während derer OWCS zwar vor Ort und einsatzbereit ist, aber aus Gründen, die sich unserer Kontrolle entziehen, nicht in der Lage ist, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Umstände, in denen wir darauf warten müssen, dass uns ein Schlüssel zur Verfügung gestellt wird, oder in denen wir keinen Zugang zu den Fenstern haben, weil Zäune, Türen oder Jalousien verschlossen oder geschlossen sind), fallen zusätzliche Kosten zum ursprünglich angebotenen Preis an.

1.6 Wird im Angebot zwischen dem Kunden und OWC nicht ausdrücklich eine Dauer festgelegt, so führt OWC die Reinigung innerhalb einer nicht vorab definierten Zeit durch, bis alle vom Vertrag erfassten Fenster und Flächen vertragsgemäß gereinigt sind. OWCS ist bestrebt, den schnellstmöglichen professionellen Reinigungsservice anzubieten.

2. Preise und Zahlungsprozess

 2.1 Alle angegebenen Preise sind in Euro ohne Umsatzsteuer angegeben, sofern nicht anders vermerkt. Materialkosten (alle notwendigen Reinigungsgeräte und -maschinen, Transportkosten, Haftpflichtversicherungen zum Zeitpunkt der Abgabe) sind inbegriffen.

2.2     Zum Preis kommen 20 % Umsatzsteuer hinzu.

2.3     Es liegt im alleinigen Ermessen von OWCS, dass der Preis entweder:

(a) der von OWCS an den Kunden erstellten Rechnung oder dem Kostenvorschlag für die gelieferten oder angebotenen Leistungen entspricht oder

(b) dem von OWCS angebotenen Preis (vorbehaltlich Punkt 2.1), der für OWCS verbindlich ist, entspricht und der Kunde das Angebot von OWCS innerhalb eines (1) Monats schriftlich annimmt.

2.4 OWCS behält sich das Recht vor, den Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung, die sie dem Kunden anbietet, im Falle einer Änderung des ursprünglich angebotenen Leistungsumfangs zu ändern.

2.5 Es liegt im alleinigen Ermessen von OWCS, ob: 

(a) die Zahlung bei Erbringung der Dienstleistung(en) fällig ist; oder

(b) die Zahlung vor Erbringung der Dienstleistung(en) fällig ist.

2.6 Die Zahlungsbedingungen werden auf der Rechnung angegeben, andernfalls ist die Zahlung zehn (10) Tage nach Rechnungsdatum fällig.

2.7 Bezahlung erfolgt in bar, per Banküberweisung oder auf eine andere zwischen dem Kunden und OWCS vereinbarte Weise.

2.8 Eine andere Zahlungsform als Bargeld an OWCS gilt erst dann als Zahlung, wenn diese von OWCS eingelöst, verrechnet oder anerkannt wurde. Bis dahin behält OWCS das Eigentum oder die Rechte an den Leistungen.

2.9 OWCS vertritt eine “Keine Papierrechnung-Policy”. Sollten Sie eine Rechnung in Papierform wünschen, muss dies schriftlich per E-Mail an office@orloffs.at vor Beginn der vertraglich vereinbarten Arbeiten angefordert werden.

2.10 Es wird eine Mindestgebühr von 300 EUR (inkl. USt.) bei einem Zahlungsverzug von zehn (10) Tagen nach dem Fälligkeitsdatum aufgrund eines fehlenden Antrags für eine Papierrechnung eingehoben.

2.11 Die oben genannten Bedingungen sind geltend, solange keine abweichenden Geschäftsbedingungen an OWCS übermittelt werden und OWCS diesen vor Beginn der vertraglich vereinbarten Arbeiten zustimmt. 
 

3. Stornierungsbedingungen

 3.1 OWCS kann jeden Vertrag, für den diese Bedingungen gelten, oder die Erbringung von Leistungen jederzeit vor Erbringung der Leistungen durch schriftliche Mitteilung (z.B. E-Mail oder SMS) kündigen. OWCS wird dem Kunden in diesem Fall den im Voraus bezahlten Rechnungsbetrag zurückzahlen. OWCS haftet nicht für Verluste oder Schäden, die aus einer solchen Stornierung entstehen.

3.2 Kunden können die Dienstleistungen jederzeit stornieren. Sollte die Stornierung am Tag der geplanten Arbeiten erfolgen, wird eine Mindestgebühr von 300 EUR (inkl. MwSt.) erhoben. Bei Vorliegen mildernder Umstände kann OWCS nach eigenem Ermessen auf die oben genannten Gebühren verzichten (z. B. im Todesfall oder bei schwerer Krankheit). 

4. Vorzeitige Vertragsbeendigung

 4.1 Der Kunde kann sich nicht auf Nichterfüllung oder mangelhafte Leistung als Grund für die vorzeitige Beendigung des Vertrags berufen. Beanstandungen wegen Nichterfüllung oder mangelhafte Leistung sind unverzüglich schriftlich geltend zu machen, widrigenfalls hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadenersatz und/oder Kündigung. OWCS ist rechtlich nicht verpflichtet, eine vorzeitige Vertragsauflösung zu akzeptieren, es sei denn OWCS hat innerhalb eines Jahres fünf schriftliche Beanstandungen erhalten und die Möglichkeit gehabt, Abhilfe zu schaffen und die Beanstandungen wegen Nichterfüllung ordnungsgemäß zu beseitigen.  

4.2 Für den Fall, dass der Kunde Zahlungen bei Fälligkeit nicht leistet, ist OWCS berechtigt, mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten.

4.3 Bestehen Zweifel an der Zahlungsfähigkeit oder Kreditwürdigkeit des Kunden, ist OWCS berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und/oder vor Erbringung der vertraglichen Leistungen Vorauszahlungen zu verlangen.

4.4 Zahlungseinstellung, Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder Liquidation des Käufers entbindet OWCS von ihrer Liefer- und Leistungspflicht.

5. Gewährleistung und Haftung

 5.1 OWCS haftet für die Sach- und Fachleistung. Der Kunde ist verpflichtet, OWCS Mängel, Schäden etc. unverzüglich bei Auftragserteilung schriftlich mitzuteilen oder diese durch fotografische Dokumentation nachzuweisen. Mängel und Schäden, die der Kunde OWCS erst nach Fertigstellung oder zu einem späteren Zeitpunkt mitteilt, fallen nicht unter die Gewährleistung und werden nicht berücksichtigt. Erfolgt keine Endabnahme, so gilt der Auftrag als ordnungsgemäß ausgeführt.

5.2 Verzicht auf Haftung. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, OWCS von jeglicher Haftung freizustellen, falls vor Ort Bau-oder Produktionsrückstände auf ESG Glas (thermisch vorgespanntem Glas), wärmebehandelten, hitzegehärtetem oder vorgespannten Glas vorgefunden oder festgestellt werden. Der Kunde erklärt sich somit damit einverstanden, OWCS von jeglicher Haftung für Flecken, Abdrücke, Kratzer, Verbrennungen, Verfärbungen, zeitverzögerte feine oder mikroskopische Entwicklung von Kratzern, die über einen Zeitraum von 24 - 48 oder sogar 72 Stunden auf dem besagten Glas nach normaler und professioneller Fensterreinigungsmethode sichtbar werden können, freizustellen. 

Der Kunde ist sich darüber im Klaren, dass OWCS nur professionelle Werkzeuge, Methoden und Verfahren für die Glasreinigung einsetzt, und erklärt sich damit einverstanden, dass OWCS mit der Erbringung solcher Dienstleistungen beauftragt wurde. Die “International Window Cleaning Association” (IWCA) hat eine anerkannte Methode für die Entfernung von Produktionsrückständen und anderen Verschmutzungen von Glasoberflächen nach dem Bau bereitgestellt und veröffentlicht.

Der Kunde ist sich bewusst und erklärt sich damit einverstanden, dass OWCS keine Kontrolle über die Qualität des Glases hat - wie es hergestellt, geliefert, installiert, produziert und zusammengebaut wird oder wurde - und dass OWCS keine Kontrolle über die Qualität der Veredelungsarbeiten an Verkleidungen um das Glas herum hat, sowie auch das Verkleidungsmaterial selbst, sei es aus Holz oder anderen Materialien. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass OWCS keine Kontrolle über andere Gewerbe hat, die mit dem Glas in Berührung kommen sind oder können, und dass OWCS nicht für Schäden, Flecken, Verunreinigungen, Verbrennungen, Verfärbungen usw. haftet, die andere Gewerbe bei der Herstellung, Lieferung, Montage oder bei der Endbearbeitung des Glases oder der Verkleidung aus Holz oder anderen Materialien verursacht haben können. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass OWCS nur dann mit der Reinigung fortfährt, wenn der Kunde eine Haftungsverzichtserklärung unterschrieben hat, falls sich Verschmutzungen auf dem Glas befinden. OWCS haftet nicht für Schäden an ESG-Glas (thermisch vorgespanntem Glas), wärmebehandeltem, wärme gehärtetem und/oder gehärtetem Glas. Dieser Haftungsverzicht gilt NICHT für Bruchschäden, die auf Fahrlässigkeit oder falsche Behandlung seitens OWCS zurückzuführen sind.