Wie putzt man Fenster richtig? Tipps und Tricks für streifenfreie Fenster.

Fensterreinigung

In meiner 20-jährigen Berufserfahrung als professioneller Fensterreiniger habe ich die zwei größten Herausforderungen für Fensterreiniger kennengelernt: Geräte und Techniken. Viele Menschen arbeiten bei der Fensterreinigung mit Geräten, die mehr hinderlich als hilfreich sind. Wenn dann auch noch die Techniken nicht die richtigen sind, trüben am Ende trotz aller Bemühungen Streifen, Spuren und Flecken den klaren Blick aus den Fenstern.

Ich habe hier ein paar hilfreiche Tipps für dich. Diese Probleme treten mit den falschen Geräten auf:

  • Der Gummi des Fensterabziehers ist entweder alt, rissig oder verformt. Wenn du einen Fensterabzieher mit so einem Gummi verwendest, bleiben Streifen am Fenster.
  • Mein Tipp: Ersetze den Gummi durch einen mit glatten Kanten, damit auch der Schmutz am Fenster gut abgezogen werden kann. Das ist ein absolutes Muss für eine gute Reinigung.
  • Ich sehe auch oft, dass das Wasser mit dem Reinigungsmittel nicht korrekt verwendet wird. Das Reinigungsmittel soll Schmutz und Ablagerungen am Fenster beseitigen, bevor du den Abzieher einsetzt. Dafür benötigst du einen geeigneten Fenstereinwascher sowie das richtige Verhältnis von Reinigungsmittel zu sauberem Wasser.

Ein weiterer Punkt, über den ich in meiner jahrzehntelangen Arbeit als professioneller Fensterreiniger immer wieder gestolpert bin, ist die Verwendung ungeeigneter Techniken. Es ist entscheidend, dass man die Grundlagen kennt.

  • Ich empfehle Bewegungen von oben nach unten oder, für Anfänger, von einer Seite zur anderen. Das zeige ich auch in meinen Onlinekursen (demnächst verfügbar) vor.
  • Im Laufe meiner Karriere habe ich eine einzigartige Technik entwickelt, die beide Bewegungen kombiniert. Diese Technik führt zu professionellen Ergebnissen und erhöht gleichzeitig die Produktivität.

Diese Techniken für die Fensterreinigung erkläre ich in meinen zwei Kursen: im Basiskurs Fensterreinigung und in der Masterclass Fensterreinigung (online oder als Präsenz-Workshop). Jeder Kurs ist auf die jeweiligen Fertigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt.

Weiter unten findest du mehr Details zu den Kursen. Solltest du außerdem Geräte benötigen, die dir dabei helfen, professionelle Ergebnisse zu erzielen, biete ich dir in meinem Onlineshop auch das „Essentials Set“ sowie das „Mastery Set“ an. Klick hier für mehr Details.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Pin It on Pinterest